Von Google in die Sparkassenorganisation

15.01.2021 Jagoda Richter

Von Google lernen heißt, mit Mut und Innovationskraft nach vorne zu gehen. 2012 wagte Jake Knapp, Design Partner bei Google Ventures, etwas Neues: Er startete ein Format mit dem Ziel, in nur einer Woche einen kompletten Entwicklungszyklus zu durchlaufen, Prototypen zu entwickeln und zu testen. Acht Jahre und hunderte praktische Anwendungen später, ist der Design Sprint von einer Google Marke zu einer weit verbreiteten Innovationsmethode geworden. Er wird von Start-ups, Inkubator-Programmen und Entwicklungsbereichen erfolgreich eingesetzt.

Das dynamische Umfeld mit volatilen Rahmenbedingungen, in dem sich die Sparkassen-Finanzgruppe befindet, fordert zunehmend eine Agilität der Institute und ihrer Dienstleister. Daher hat der S-Servicepartner den Design Sprint gemeinsam mit verschiedenen Sparkassen genutzt, um frische Zukunftsideen für die Marktfolge Aktiv zu erarbeiten. Denn diese ist das Kerngeschäft von Sparkassen und eine Kerndienstleistung des S-Servicepartners.

Klarer Kurs Kunde

Mit Scrum als ein agiles Framework arbeitet der S-Servicepartner bereits seit über einem Jahr und entwickelt auf diese Weise schneller neue Automatisierungslösungen. Hier steht im Vordergrund, welche Leistungen dem Kunden einen Mehrwert bieten. Mit den bisherigen Erfahrungen zum agilen Arbeiten ging es gemeinsam mit der Berliner Sparkasse, der Hamburger Sparkasse, der Landessparkasse zu Oldenburg und der Sparkasse Bremen daran, Prozesse aus dem Aktivbereich neu zu denken – aus Sicht und Erleben des Endkunden von Beginn bis zum Ende des gesamten Prozesses.

Zitat_Jan_Ahlschläger_zugeschnitten

Zukunft neu zeichnen

Neben der hohen Kundenorientierung kennzeichnet die Methode vor allem die freie Ideensammlung, die interdisziplinäre Teamzusammensetzung, das schnelle Erarbeiten eines anfassbaren Prototypen, der von potenziellen Kunden getestet und bewertet wird. Dabei folgt der Design Sprint einem klaren Ablauf – und das in einem kurzen Zeitrahmen. Dabei sind sowohl Nutzer als auch Entscheider direkt einbezogen, sodass sich unmittelbar Erkenntnisse zu den Ideen gewinnen und berücksichtigen lassen.

Design Sprint Prozess_zugeschnitten

Die Vorteile der Methode überzeugen:

  • Reduziert Zeit und Budget im Produktentwicklungsprozess.
  • Erarbeitet gezielt tragfähige, kundenorientierte Lösungen.
  • Liefert erfahrbare Prototypen sowie Erkenntnisse zur Verständlichkeit und Anwendbarkeit aus Nutzersicht.
  • Fördert ein offenes und flexibles Mindset und ermöglicht durch Ausprobieren viele Lernmomente.
Zitat_Panjal_Kothari_zugeschnitten

Design Sprint als Beschleuniger

Die Weiterentwicklung der Marktfolge-Prozesse in einer sich immer schneller digitalisierenden Welt und damit auch veränderter Kundenerwartungen steht beim S-Servicepartner in 2021 ganz oben auf der Agenda. Durch den Design Sprint ist der Verbundpartner ein großes Stück weitergekommen, diese zukunftsgerichtet weiterzudenken – und das fokussiert und in sehr kurzer Zeit. Das war das Ziel. Jetzt gehen die Ideen und der Prototyp weiter in die agile Entwicklung.

Zitat_Jürgen_Rauber_zugeschnitten

Parallel zum ersten durchgeführten Design Sprint, qualifiziert der S-Servicepartner seine Consulting-Mitarbeiter, damit diese Methode künftig in weiteren gemeinsamen Projekten von Dienstleister und Sparkassen angewandt werden kann. So profitieren beide Seiten davon.