
ESG, EU-Taxonomie, CSRD
Auch in 2025 und 2026 werden die Berichtspflichten zur Nachhaltigkeit ausgeweitet und treffen damit immer mehr Unternehmen. Ist Ihre Sparkasse schon ready für die Anforderungen? Wir beraten Sie von der Erfassung und Bewertung der EU-Taxonomie-Meldedaten bis zur ESG-Risikoanalyse und -steuerung.

Make or buy?
Sie entwickeln eine langfristige Auslagerungsstrategie und wollen dafür Ihre Eigenfertigung mit einer Auslagerung vergleichen? Mit unserem Sourcinglotsen erhalten Sie einen objektiven Kostenvergleich für die Marktfolgeprozesse im Aktiv- und Passivgeschäft.

Kompetenzen der Zukunft
Führungspersönlichkeiten sind mehr denn je gefragt, eine Arbeitskultur zu schaffen, die Innovation, Partizipation und Verantwortung fördert. In unserer neuen Qualifizierungsmaßnahme bereiten wir unsere Mitarbeitenden auf die Anforderungen der Zukunft vor.

Upgrade für Ihr Rechnungswesen
Der Fachkräftemangel bringt Sparkassen auch im Rechnungswesen an ihre Grenzen. Genau hier setzen wir an: Unser Leistungsangebot kombiniert Standardisierung, Automatisierung und ein modulares Beratungskonzept. Sie gewinnen Sicherheit und bringen Ihr Rechnungswesen von der Gegenwart in die Zukunft.

Einheitliche Lösungen im Auslandsgeschäft
Im Rahmen von NePoSiA erarbeiten wir gemeinsam mit der DSGF einheitliche Lösungen im Auslandsgeschäft. Das Ergebnis: Effiziente Prozesse, die die Weichen für eine einheitliche Bearbeitungslogik stellen. Im Interview blicken beide Dienstleister auf das Projekt zurück.

DORA: Update für die IT-Sicherheit
Bis zum 17. Januar 2025 müssen alle Landesbanken und Sparkassen die DORA-Verordnung umsetzen. Ziel ist es, die digitale Resilienz zu stärken. Um den regulatorischen Anforderungen der neuen EU-Regelung gerecht zu werden, sind bestehende Prozesse und Systeme anzupassen.