Partner-Gipfel 2025: Gemeinsam. Stark. Vernetzt.

15.05.2025 Jagoda Richter

Ein Motto, das beim diesjährigen Partner-Gipfel des S-Dienstleister-Netzwerks von Sekunde eins für die teilnehmenden Sparkassenvorständinnen und -vorstände spürbar wurde. Denn gerade jetzt in wirtschaftlich und politisch turbulenten Zeiten ist die Zusammenarbeit im Verbund die größte Stärke der Sparkassen-Finanzgruppe. Diese positive Energie zog sich wie ein roter Faden durch die zwei Eventtage.

Partner-Gipfel_Collage_1

Heute die Stärke von morgen sichern

Gleich zu Beginn machte Dr. Joachim Schmalzl, geschäftsführendes Vorstandsmitglied des Deutschen Sparkassen- und Giroverband, klar: Eine hohe Kundenzufriedenheit sei der Schlüssel zum langfristigen Erfolg. Dabei seien persönliche Beratung, gute Standards und eine stabile IT-Infrastruktur essentiell.

Gemeinsam mit Zukunftsforschern, Digitalisierungsexperten und Sparkassen-Vorstandsmitgliedern diskutierten die Teilnehmenden in verschiedenen interaktiven Panels:

  • die Umsetzung der Geschäftsstrategie in der einzelnen Sparkasse,
  • die Rolle von Beratung und Kundennähe in digitalen Zeiten,
  • den Weg, sich neben Neo- und Onlinebanken behaupten zu können, und
  • die Potenziale von Auslagerung.

Das Fazit: Gemeinsam bewegen Sparkassen und die Partner des S-Dienstleister-Netzwerks viel mit klarer Strategie und gelebter Kooperation. Denn mit ihrer Nähe, neuen digitalen Angeboten und erlebbarer Kompetenz bringen Sparkassen die besten Voraussetzungen mit, um auch in Zukunft stabiler Anker in der Region und erste Wahl für viele Kundinnen und Kunden zu sein.

Partner-Gipfel_Collage_2

Lösungen des Netzwerks interaktiv und erlebbar

Ein Xperience-Rundgang ergänzte die Diskussions- und Netzworkingrunden. Hier konnten sich die Teilnehmenden im wahrsten Sinne ein Bild von den Lösungen der Partner des S-Dienstleister-Netzwerks machen. Künstler Thomas Andrae visualisierte z. B. mit seinen Illustrationen die verschiedenen Leistungsangebote des S-Servicepartners für die Marktfolge: von der Beratung und Schulung über den Spitzenausgleich und technischen Prozesssupport bis hin zur Teil- und Vollauslagerung.

Partner-Gipfel_Collage_3