Auskunft in Echtzeit

15.03.2021 Jagoda Richter

Im Bankgeschäft werden verschiedenste Dokumente benötigt: ob Grundbuchauszüge für die private Baufinanzierung oder Registerauszüge zur Legitimation. Nicht immer hat der Kunde die aktuellen Auskünfte dabei. Nach Hause schicken und neuen Termin vereinbaren? Im harten Wettbewerb um jeden Kunden ist das keine serviceorientierte Option. Abhilfe schafft jetzt der automatisierte Online-Abruf von Auskünften. Das spart Zeit und verbessert das Kundenerlebnis.

Digital von A wie Auftrag bis Z wie ZDA

Der Prozess läuft bei Grundbuch- wie bei Registerauszügen vom Auftrag bis zur Ablage im Zentralen Datenarchiv (ZDA) vollständig digital und automatisiert. Dafür setzt der S-Servicepartner einen Technologiemix aus Interaktiver Serviceplattform (ISP) und Robotic Process Automation (RPA) ein, der kompatibel mit bestehenden FI-Anwendungen ist.

Der Prozess läuft bei beiden Auskunftsarten medienbruchfrei durch:

Prozessablauf Auskünfte

So kann der Sparkassenmitarbeiter schnell und einfach auf die Anforderungen seiner Kunden reagieren und den Fall innerhalb weniger Minuten abschließen. Beide Lösungen sind institutsübergreifend einsetzbar. Fünf Häuser verschiedener Größe nutzen das Angebot bereits.  

Ihre Vorteile im Überblick:

  • Zeitersparnis
  • Hohe Datenqualität
  • Fallabschließende Bearbeitung
  • Vollständige Prozessdigitalisierung
  • BdZ- und PPS-Konformität

Integrierter Aktualitätsabgleich beim Grundbuchauszug

Beim Grundbuchauszug ist neben dem Einzelabruf auch ein sequentieller Abruf mehrerer in einem Auftrag beauftragter Grundbuchblätter möglich. Zusätzliche Besonderheit ist der integrierte Aktualitätsabgleich. Vor Abruf des Grundbuchauszugs wird anhand einer Datumsangabe im Auftrag geprüft, ob bereits ein aktuellerer Auszug vorliegt. Das vermeidet unnötige Grundbuchabrufe und reduziert Kosten.

Zitat_Larsen

Registerdaten up-to-date

Die zweite Automatisierungslösung deckt alle Registergerichte bundesweit und nahezu alle verfügbaren Auszüge wie Handels-, Genossenschafts- oder Vereinsregister und weitere Dokumente wie Gesellschafterlisten und -verträge sowie Musterprotokolle ab. Der wesentliche Vorteil liegt hier im Beauftragungsweg. Der Sparkassenmitarbeiter beauftragt den S-Servicepartner direkt in OSPlus_neo und wählt in einer Auswahlmaske einfach aus, welche Dokumente er benötigt.

Zusätzlich können auch Registerbekanntmachungen automatisiert abgerufen und mit den Daten in den Sparkassen abgeglichen werden. Das versetzt die Häuser in die Lage, ihre Daten aktuell zu halten und Änderungen zum Gesprächsanlass zu machen. Denn der zuständige Sparkassenmitarbeiter erhält diese Information per OSPlus-Ereignis.

Zitat_Rauber

Ausbau des Auskunftsangebots

Icon_Zukunft_Perspektive_130x130

Mit diesen zwei Lösungen hat der S-Servicepartner den nächsten Schritt Richtung digitale Transformation der Marktfolge gemacht. Nach diesem Muster arbeitet das Verbundunternehmen an weiteren Themen wie Bankauskünften, Schufa-Nachmeldungen und Bescheinigungen. Ziel ist es, dass künftig alle Themen rund um Auskünfte digital und automatisiert über dieselbe Oberfläche laufen.