Insolvenzbearbeitung: sicher und planbar

15.09.2020 Jagoda Richter

Seit 2011 ist die Zahl der Insolvenzverfahren in Deutschland kontinuierlich gesunken: von rund 160.000 auf knapp 108.000 im vergangenen Jahr. Die Corona-Pandemie könnte diesen positiven Trend nun beenden. Experten sagen einen deutlichen Anstieg der Insolvenzen in den Jahren 2020 und 2021 voraus. Spätestens zum Jahreswechsel ist mit einem höheren Niveau an Insolvenzverfahren als vor Pandemie zu rechnen. Denn die notwendigen Maßnahmen zur Bekämpfung des Virus setzen Unternehmen wirtschaftlich unter Druck. Akut zahlungsunfähige Firmen sollen ab dem 1. Oktober wieder verpflichtet sein, einen Insolvenzantrag zu stellen. Unternehmen, die lediglich überschuldet, nicht aber zahlungsunfähig sind, haben bis Ende des Jahres Zeit für ihre Sanierung und Refinanzierung.

Vorbereitung auf mögliche Antragswelle

Finanzinstitute müssen sich auf dieses Szenario vorbereiten. Die Zeit drängt, sollte das Bundesjustizministerium die Aussetzung der Insolvenzantragsplicht nicht verlängern. Dafür gibt es zwei Möglichkeiten:

  1. Inhouse: Sparkassen können zusätzliche Kapazitäten aufbauen und ihre eigenen Mitarbeiter durch Schulungen qualifizieren. Hierbei sind insbesondere die rechtlichen Vorgaben bei der Bearbeitung von Insolvenzen zu beachten.
  2. Outsourcing: Der Dienstleister übernimmt die komplette Bearbeitung von Guthabeninsolvenzen für das Institut. So lassen sich Mehrmengen einfach abfedern. Dadurch muss weniger Know-how für die tägliche Bearbeitung in der Sparkasse vorgehalten werden.

Automatisierte und OSPlus-konforme Lösung

Der S-Servicepartner setzt bei der Insolvenzbearbeitung auf den Einsatz moderner Technologien. Dadurch erfolgt die Erkennung insolventer Kunden und die Bearbeitung von Guthabeninsolvenzen weitestgehend automatisiert. Die Lösung ist zudem OSPlus-konform und setzt auf der FI-Anwendung zur Überwachung von Insolvenzverfahren auf.

Vorteile für Sparkassen:

  • Kostenoptimierung durch automatisierte Prozesse
  • Reduzierung manueller Aufwände
  • Rechtliche Absicherung durch fristgerechte Anpassung an gesetzliche Anforderungen
  • Expertenwissen und langjährige Praxiserfahrung

Da die Abhängigkeiten zwischen der Pfändungs- und Insolvenzbearbeitung in den vergangenen Jahren gestiegen sind, bietet der S-Servicepartner Sparkassen die Bearbeitung beider Bereiche im Paket an.

Entwicklung_Insolvenzverfahren_in_Deutschland