Nachwuchs in der Immobilienbewertung

17.01.2022 Tamara Stöber

Duale Studenten starten in ihre erste Praxisphase

Ihre ersten Prüfungen haben Jan Giegler und Lennart Frenzel Anfang Januar hinter sich gebracht. Auf drei Monate Theoriephase an der Hochschule Anhalt folgen nun drei Monate Praxisphase beim S-Servicepartner in Berlin. Drei Monate, in denen die beiden vor allem das Unternehmen und ihre Kollegen kennenlernen sowie in erste immobilienwirtschaftliche Tätigkeiten hineinschnuppern werden. Sie sind die ersten dualen Studenten im Bachelor-Studiengang Betriebswirtschaft / Immobilienbewertung in der Unternehmensgruppe, sollen aber nicht die einzigen bleiben.

Seit Oktober 2021 zählt der S-Servicepartner zu den Partnerunternehmen für den neuen dualen Bachelor-Studiengang, der aus einer Kooperation der Hochschule Anhalt und der HypZert entstanden ist. Die Hochschule Anhalt ist ein etablierter Partner auf diesem Fachgebiet und bietet neben dem Bachelor- auch einen Master-Studiengang in der Immobilienbewertung an. Die HypZert ist führend für die Zertifizierung von Immobiliengutachtern in Deutschland und stellt so die Vergleichbarkeit und Transparenz auf den Immobilienmärkten sicher.

Duales_Studium_Falk_Rüdiger


„Der Bereich der Immobilienbewertung ist wie viele andere Fachbereiche von einem Fachkräftemangel gezeichnet. Dieser erschwert es uns, unseren hohen Bedarf an qualifizierten Gutachtern zu decken. So entstand die Idee, den neuen Studiengang der Hochschule Anhalt und der HypZert als Partnerunternehmen zu unterstützen und so dazu beizutragen, junge Nachwuchskräfte für unsere Gruppe in diesem Bereich auszubilden“, erklärt Falk Rüdiger, Leiter der Immobilienbewertung beim S Servicepartner Berlin.

Studium inklusive Praxiserfahrung

Im Studium wechseln sich Theorie- und Praxisphasen von jeweils zwölf Wochen ab. Dabei bauen die Inhalte der Praxisphase im Unternehmen auf den Themenschwerpunkten der vorangegangenen Theoriephase an der Hochschule auf. Der Vorteil: Die dualen Studenten können ihr im Studium erlerntes Wissen direkt anwenden und Praxiserfahrung sammeln. Die eineinhalb Jahre, die im Laufe der sechs Semester zusammenkommen, können sie sich später als Berufserfahrung für die Zertifizierung als Immobiliengutachter anrechnen lassen. Der hohe Praxisanteil war auch für Jan Giegler und Lennart Frenzel einer der entscheidenden Gründe für die Wahl des dualen Studiums.

Duales_Studium_Jan_Giegler



„Als ich vor ein paar Jahren ein Sachbuch zur Immobilienfinanzierung gelesen habe, hat mich das Thema gepackt und ich wusste relativ schnell, dass ich mich beruflich in diesem Umfeld sehe. Das duale Studium bietet die beste Möglichkeit, so zeitsparend wie möglich verschiedene Fertigkeiten zu erlernen und direkt die Theorie mit der Praxis zu verbinden“, erzählt Jan Giegler.

Auf Theorie folgt Praxis

Die erste Theoriephase in Bernburg hat den beiden schon mal gefallen. Jetzt sind sie gespannt auf ihre erste Praxisphase im S-Servicepartner Berlin.

Anführungszeichen_Start

„Nach drei Monaten Theorie freue ich mich jetzt darauf, das Ganze auch in der Praxis kennenzulernen. Die Themen waren auf jeden Fall schon sehr abwechslungsreich und spannend. Ich hoffe, dass wir auch zu einer Ortsbesichtigung mitfahren dürfen und so einen noch besseren Einblick in die praktischen Tätigkeiten als Gutachter bekommen“, sagt Lennart Frenzel.

Ihre Ansprechpartner und Mentoren im S-Servicepartner Berlin kennen die beiden schon. Sie haben sich bereits ein paar Mal virtuell mit ihnen getroffen, um sich vorab ein bisschen kennenzulernen und sich gegenseitig mit den Abläufen des dualen Studiums vertraut zu machen. Bisher sind die zwei in der Unternehmensgruppe die einzigen dualen Studenten in der Immobilienbewertung. Weitere Studienplätze auch an anderen Standorten sind zum nächsten Studienstart am 1. Oktober 2022 bereits in Planung.