Legitimation leichtgemacht: Neue Lösung erfasst Kundendaten automatisiert ohne zusätzliche Soft- oder Hardware

16.05.2022 Jagoda Richter

„Ich scanne nur kurz Ihren Personalausweis“, sagt der Berater zu seinem Neukunden, der gerade ein Konto eröffnet. Danach folgt meist noch die manuelle Erfassung der Daten in OSPlus. Wertvolle Minuten vergehen. Doch das gehört ab sofort der Vergangenheit an. Ihre Berater gewinnen Zeit fürs Kundengespräch während der S-Servicepartner die Legitimationsdaten natürlicher Personen automatisiert erfasst.

Vorteil Arbeitsteiligkeit

Ausgangsbasis für den Prozessstart bildet weiterhin der Scan eines Ausweisdokuments, der als PDF gesichert an den S-Servicepartner geschickt wird. Direkt im Anschluss führt der Sparkassenberater die Kontoeröffnung einfach fort, hinterlegt Verfügungsberechtigte und lässt den Kunden unterzeichnen. Währenddessen werden mithilfe des etablierten ICR-Verfahrens (Intelligent Character Recognition) die Legitimationsdaten vom S-Servicepartner automatisiert eingelesen, in OSPlus übertragen, geprüft und eine hochauflösende Kopie des Dokuments wird im Zentralen Dokumentenarchiv (ZDA) archiviert. Nach 1 bis 2 Minuten ist im Hintergrund alles verarbeitet und abgeschlossen.

Durch die Lösung des S-Servicepartners sparen Sparkassen nicht nur Zeit für die Beratung, sondern auch die Anschaffung zusätzlicher Hard- oder Software. Denn sie können auf ihre bereits vorhandenen Multifunktionsgeräte zurückgreifen. Zudem bietet der S-Servicepartner Sparkassen als Fullservice auch eine manuelle Nachbearbeitung nicht auslesbarer Daten in OSPlus an.

Ihr Nutzen:

Pfändungen_Icon_Nutzen
  • Sie gewinnen wertvolle Beratungszeit.
  • Sie sparen zusätzliche Kosten für Hard- und Software.
  • Sie setzen die Richtlinien des GWG §8 Abs.2 rechtssicher um.
  • Sie nutzen eine Lösung, die nahtlos in den OSPlus_neo-Prozess „Kontoeröffnung“ eingebunden ist.
  • Sie gewinnen einen einheitlichen Qualitätsstandard für die Erfassung von Legitimationsdaten.

Auf Multifunktionsgerät folgt mobiles Endgerät

Icon_Zukunft_Perspektive_100Px

Eine weitere Übermittlungsoption von Ausweiskopien ist bereits in der Entwicklung. So sollen Sparkassen in der Filiale künftig einfach und bequem mit dem mobilen Endgerät ein Foto vom Ausweis machen können, das via App an den S-Servicepartner verschickt wird. Eine sinnvolle und flexible Ergänzung zur Übertragung mit dem Multifunktionsgerät.

Sie haben Interesse an weiteren Informationen? Dann melden Sie sich direkt bei uns: vertrieb@s-servicepartner.de

Legitimation_Bild_volle_Breite