Manuellen Aufwand bei Bankauskünften minimieren: Auskünfte bequem erteilen und einholen

15.09.2022 Juliane Schälicke

Egal ob Baufinanzierung, Leasinganfrage oder neues Bankkonto: Vor einem Vertragsabschluss ist es üblich, Informationen zur Bonität und Verlässlichkeit potenzieller Geschäftspartner zu prüfen. Das Angebot bekannter Auskunfteien wie der Schufa oder Creditreform wird von einer weiteren Möglichkeit ergänzt: der Bank an Bankauskunft.

Die Bankauskunft ist die standardisierte Mitteilung eines Kreditinstituts über die wirtschaftlichen Verhältnisse, das Geschäftsgebaren und das Zahlungsverhalten eines Kunden im Rahmen der Geschäftsverbindung. Sie enthält nur allgemeine Aussagen, keine Kontostände. Diese sensiblen Kundendaten unterliegen dem Bankgeheimnis. Daher gilt es, einige Vorgaben zu beachten.

Häufig ist die Bankauskunft daher mit einigem Recherche-Aufwand verbunden. Sowohl bei der Erteilung als auch bei der Einholung von Bankauskünften können sich Sparkassen auf die automatisierte Lösung des S-Servicepartners verlassen.

Praxistest: bestanden

Im ersten Schritt wurde die Erteilung von Bankauskünften in der Praxis erprobt. Von der Prüfung der Anfrage bis zur Ablage der Bankauskunft im Archiv wird die Erteilung der Bankauskunft zuverlässig abgearbeitet.

Bettina_Köster_187x250



Produktmanagerin Bettina Köster berichtet: „Die Bankauskünfte werden einheitlich und objektiv nach vordefinierten Kriterien der Sparkassen erteilt. Dank unserer automatisierten Abarbeitung spart sich der Berater das aufwändige Zusammentragen der Informationen aus dem OSPlus der Sparkasse und die anschließende Beurteilung des Kunden.“

Auch vertrieblich kann die Sparkasse punkten: Wenn eine andere Bank eine Auskunft anfragt, wird in OSPlus ein Ereignis für den Kundenberater erstellt. Je nach Anfragegrund ergibt sich die Chance auf einen Gesprächsanlass, weil z. B. ein Umzug ansteht und der Versicherungsschutz zu überprüfen ist. Vielleicht will der Berater dem Kunden aber auch ein Konkurrenzangebot der Sparkasse unterbreiten.

Die Vorteile des Produktes im Überblick:

Icon_Nutzen_150x150
  • standardisiert
  • schnell
  • rechtskonform
  • ressourcenschonend

Next step: Bankauskünfte einholen

Die Erteilung von Bankauskünften hat in der Praxis überzeugt. Nun wird das Produkt durch das Modul Einholung Bankauskunft erweitert. „Der Berater in der Sparkassenfiliale kann die Bankauskunft bequem mit einem Serviceauftrag bei uns anfordern“, berichtet Bettina Köster. „Die Erstellung des Auskunftsersuchens an die andere Bank, die Eingangsüberwachung und Bezahlung sind dann unsere Aufgabe. Liegt die Bankauskunft vor, erhält der Berater ein Ereignis und kann sich die Bankauskunft im Archiv des Kunden anschauen.“

Bankauskunft_Ablauf_970px

Übrigens: Privatkunden müssen der Erteilung einer Bankauskunft zustimmen. Widersprüche zur Erteilung einer Bankauskunft sind beim Kunden in OSPlus grundsätzlich vermerkt und werden in der Bearbeitung der Erteilung einer Bankauskunft berücksichtigt.

Icon_Zukunft_Perspektive_150px

Ausblick

Alle Themen rund um Auskünfte bieten enormes Potenzial zur Automatisierung. Daher arbeitet der S-Servicepartner weiter an neuen Lösungen z. B. an Auskunftsersuchen amtlicher Stellen.