KommMit: Weiterbildung im Wandel

15.11.2022 Juliane Schälicke

„Es gibt nur eins, was auf Dauer teurer ist als Bildung: keine Bildung“, sagte der ehemalige US-Präsident John F. Kennedy. Das gilt für die Gesellschaft, aber auch für Unternehmen. Sascha Girth, Sprecher der Geschäftsführung im S-Servicepartner Deutschland, sagt: „Weiterbildung ist kein Angebot – sie ist eine Selbstverständlichkeit.“

Auf Wandel reagieren

Besonders die Finanzbranche ist einem ständigen Wandel unterlegen:

  • Regulatorische Anforderungen steigen permanent.
  • Gesetzliche Anforderungen ändern sich regelmäßig.
  • Die zunehmende Digitalisierung fordert neue Skills von Mitarbeitenden.
  • Neue Arbeitsformen halten Einzug in den Arbeitsalltag.
  • Die zunehmende Industrialisierung in der Prozessbearbeitung bewirkt, dass sich die Tätigkeiten rasch ändern.
  • Neue Anforderungen am Markt wirken auf Unternehmen ein und fordern schnelle Anpassung.
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Weiterbildung – aber nicht beliebig

Eine wichtige Aufgabe von Führungskräften ist es, das Potenzial und die Interessen ihrer Mitarbeitenden genau zu kennen. Die Studie „Industriereport Fachkräftemangel 2022“ von Skilltree hat aufgezeigt, dass lediglich 6 Prozent der Führungskräfte die Kompetenzen ihrer Mitarbeitenden sehr gut kennen. Fast 40 Prozent sind sich nur über 25 bis 50 Prozent der Fähigkeiten ihrer Beschäftigten wirklich bewusst.

Die fatalen möglichen Folgen: Mitarbeitende fühlen sich nicht wertgeschätzt, werden unzufrieden und demotiviert. Zudem werden ihre wertvollen Ressourcen nicht gewinnbringend für das Unternehmen eingesetzt.

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KommMit!

Damit das nicht passiert, setzt der S-Servicepartner auf „SP KommMit“, den regelmäßigen Mitarbeiterdialog. Mindestens einmal im Jahr nehmen sich die Führungskräfte Zeit, mit den Mitarbeitenden über ihre aktuelle Arbeitssituation zu sprechen, über gegenseitige Erwartungen sowie über Entwicklungsmöglichkeiten. Gemeinsam werden dabei Maßnahmen festgehalten, z. B. die Teilnahme an fachlichen Fortbildungen, persönlichkeitsbildenden Maßnahmen oder Laufbahnprogrammen.

Gebündelt wird das Fortbildungsangebot im S-Servicepartner-Campus.

Weiterbildung im Wandel

Nicht nur die Prozesse und die Mitarbeitenden müssen sich dem (digitalen) Wandel stellen. Auch das Bildungsangebot in Unternehmen muss sich permanent weiterentwickeln. Kompetenzen, die in der Zukunft wichtig sein werden, sind laut Stifterverband für Bildung, Wissenschaft und Innovation die sogenannten Future Skills:

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Neue Anforderungen, neue Methoden

Gelehrt wird nicht mehr nur über mehrtägige Kurse im Fortbildungszentrum. Auch Online-Crashkurse können prägnant, ressourcenschonend und ortsunabhängig Wissen vermitteln. Gemeinsam mit Bildungsanbietern, wie der NOSA oder dem Haufe-Institut sowie erfahrenen Coaches, bietet der S-Servicepartner-Campus den Mitarbeitenden einen Fortbildungsmix:

  • Fachseminare, z. B. PPS-Schulungen in Kooperation mit der Sparkassen-Consulting
  • Kompetenzbildende Seminare, z. B. Steigerung der Umsetzungskompetenz oder Führung in Zeiten von New Work
  • Online-Impulsreihe zu Agilität, Selbstführung, mobilem Arbeiten und Kulturwandel
  • Laufbahnprogramme Führung und Experte

Die Laufbahnprogramme „FührungsCamp“ und „ExpertenCamp “ bieten angehenden Führungskräften und Spezialisten nicht nur einen bunten, inhaltlichen Mix aus persönlichkeitsentwickelnden Maßnahmen, Reflexion und Methodenkompetenz, sondern auch die Möglichkeit, sich über den eigenen Unternehmensbereich hinaus mit Kolleginnen und Kollegen in der Unternehmensgruppe zu vernetzen.

Neue Schwerpunkte

Das Angebot für die Mitarbeiterentwicklung wird konsequent weiterentwickelt und angepasst. Angesichts des Fachkräftemangels legt der S-Servicepartner verstärkt den Fokus auf die Nachwuchskräfte-Ausbildung. Mit attraktiven Angeboten für eine kaufmännische Ausbildung, ein duales Studium oder ein Traineeship können junge Talente im S-Servicepartner in ihr Berufsleben starten. 2023 werden außerdem die Laufbahnprogramme noch einmal auf den Prüfstand gestellt und angepasst – und auch das Thema Frauenförderung rückt stärker in den Fokus.