Netzwerken mit dem Nachwuchs

15.09.2023 Jagoda Richter

Lehrerin, Ärztin, Informatiker und Maschinenbauer sind laut OECD-Studie unter 15-jährigen Mädchen und Jungen die beliebtesten Berufe. Sparkassen und ihre Marktfolge finden sich nicht mal in den TOP 10 wieder. Kein Wunder, viele Schülerinnen und Schüler kennen die Möglichkeiten der Marktfolge nicht. Im Alltag fehlen die Berührungspunkte. Um mit jungen Nachwuchskräften in Kontakt zu kommen und ihnen zu zeigen, wie der Berufseinstieg und eine Karriere bei einem Marktfolge-Dienstleister aussehen können, unterstützt der S-Servicepartner drei Initiativen.

Junges Gemüse beim „Meet & Eat“

Geschäftsführer Rainer Remke und Werkstudent John Reimers vom S-Servicepartner Deutschland tauschten vor den Sommerferien Büro gegen Schulkantine. Bei einem Drei-Gänge-Menü ermutigten sie die Schülerinnen und Schüler des Hamburger Gymnasiums Hummelsbüttel alle Fragen zum S-Servicepartner als Arbeitgeber zu stellen. Und genauso frisch wie das Gemüse auf dem Teller waren auch die Fragen der Elftklässler beim Netzwerkevent „Meet & Eat“: Was macht an dem Job besonders Spaß? Welche Ausbildung brauche ich dafür? Wie kann man zum Geschäftsführer aufsteigen?

Seit 2022 gibt es das Format „Meet & Eat“, das regionale Unternehmen mit Jugendlichen zusammenbringt. Wie beim Speed-Dating ziehen die Unternehmen Nummern und wechseln mit jedem Gang den Tisch. So haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, verschiedene Berufe und Unternehmen kennenzulernen.

Nachwuchs_meetandeat

Hereinspaziert in die Arbeitswelt

Zum bundesweiten Aktionstag „Girls‘ & Boys‘ Day“ lud der S-Servicepartner wieder Mädchen und Jungen ein, um in den Arbeitsalltag eines Dienstleisters für Sparkassen zu schnuppern. Da die Möglichkeiten auf dem Arbeitsmarkt für junge Talente heute so vielfältig sind, zeigt der S-Servicepartner den Mitarbeitenden von morgen an diesem Zukunftstag, welche Türen ihnen hier offenstehen und gibt ihnen dadurch Orientierung für die Arbeitswelt.

Auf die Schülerinnen und Schüler wartete ein kunterbunter Tag mit Einblicken in die verschiedenen Berufsbilder und in die Räume der ehemaligen Schokoladenfabrik, in der der S-Servicepartner seine Büros in Hamburg hat. Spielerisch, mit viel Kreativität und Spaß fanden die Schülerinnen und Schüler Antworten auf die Fragen:

  • Was machen die IT-Kollegen des S-Servicepartners?
  • Worauf kommt es bei einer Bewerbung an?
  • Wer ist der beste Kicker-Spieler?
  • Und wo gibt es die beste Pizza für die Mittagspause?
Nachwuchs_girlsboys

Tausche Banking gegen Buch

„Hey, kennt ihr schon Laila, Mia und Felix? Die drei sind dicke Freunde. Sie verbringen viel Zeit miteinander, haben Spaß und kommen immer auf neue Ideen.“

52 Kinderohren lauschten gespannt und aufmerksam den ersten Sätzen des Buches „Die Geldexperten“. Der Anlass? Fünf unserer Führungskräfte im S-Servicepartner Norddeutschland lasen in unseren Büros im Rahmen des Projekts „Chefs lesen vor“ Viertklässlern der Katholischen Bonifatiusschule aus Hamburg-Wilhelmsburg aus verschiedenen Kinderbüchern vor. Aber nicht nur das. Sie stellten sich auch der Neugier der Schülerinnen und Schüler und dem Ansturm an Fragen: Was machst du hier? Seit wann bist du Führungskraft? Und wie wird man eine?

Seit 2006 bringt das Projekt Kinder im Alter von 8 bis 10 Jahre mit Chefs von Unternehmen zusammen. Für beide Seiten eine schöne Erfahrung. Die Schülerinnen und Schüler erhalten einen ersten Einblick in die Welt des Arbeitens und werden ermutigt, neugierig zu sein. Und für die Führungskräfte ist es eine willkommene Abwechslung zum Arbeitsalltag.

Nachwuchs_chefslesenvor