Vom Notfall zur Normalität: Prozesse der Banksteuerung sowie im Melde- und Rechnungswesen in zeitkritischen Notfällen stabilisieren

27.01.2026 Jagoda Richter

Die eigene Fachkraft fällt unerwartet aus. Eine offene Stelle bleibt unbesetzt. Neue regulatorische Anforderungen erhöhen den Arbeitsaufwand. Projekte und Abgabefristen verschieben sich. Verschiedene Szenarien, die in immer mehr Sparkassen im Bereich Regulatorik und Banksteuerung zum Alltag gehören. Alle führen zum selben Ergebnis: Abgabefristen sind in Gefahr und interne Aufwände steigen.

In diesen zeitkritischen, teils plötzlich auftretenden Situationen brauchen Sparkassen schnelle Unterstützung. Die Expertinnen und Experten des S-Servicepartners springen in diesen Notfällen ein: Sie stabilisieren die Prozesse in der Banksteuerung, im Melde- und Rechnungswesen und sichern die Leistungsfähigkeit der Institute. 

Vom Notfall zur Normalität: das Unterstützungsangebot des S-Servicepartners

Egal, ob Regeltätigkeit, Projektthemen oder individuelle Herausforderungen – gemeinsam vereinbaren Sparkasse und S-Servicepartner im Vorfeld den konkreten Aufgabenumfang und den Zeitraum der befristeten Notfallunterstützung. Der Vorteil: Die Expertinnen und Experten des S-Servicepartners arbeiten tagtäglich in den Systemen der Finanz Informatik und kennen die aktuellsten Vorgaben der Sparkassen-Rating und Risikosysteme sowie der Verbände. Dadurch kommt die Unterstützung direkt aus der Sparkassen-Finanzgruppe.

Die Notfallunterstützung für Sparkassen umfasst folgende Themengebiete:

Notfallunterstützung_970px

Die Unterstützungsleistungen können je nach Bedarf der Sparkasse einmalig oder zu mehreren Stichtagen erfolgen. Nach Ablauf des vereinbarten Zeitraums übernimmt die Sparkasse wieder vollständig ihre Prozesse. Auch Schulungen und Einarbeitungen von Mitarbeitenden sind im Rahmen der Notfallunterstützung möglich.

Sofortige Unterstützung ohne Auslagerung

Mit der Notfallunterstützung erweitert der S-Servicepartner im Bereich Regulatorik und Banksteuerung die Optionen der Zusammenarbeit für Sparkassen. Ein verlässlicher Partner der Sparkassen in jeder Situation:

  • bei einer langfristigen, strategischen Auslagerung,
  • bei temporären Projekten und Rolloutbegleitungen neuer Systeme und Prozesse sowie
  • bei zeitkritischen Notfällen/Engpässen.

Gemeinsam kann so in allen Fällen eine konstante Leistungsfähigkeit in den Sparkassen sichergestellt werden.

Eine große Anzahl von Sparkassen nimmt dieses Angebot des S-Servicepartners bereits in Anspruch. Die Sparkasse Westholstein teilt ihre Erfahrungen:

„Bei uns war der unerwartete Ausfall einer Kollegin im Bereich Liquiditätsrisikomanagement der Grund, die Notfallunterstützung in Anspruch zu nehmen. Von Vorteil war, dass wir mit dem S-Servicepartner bereits in anderen Themen gut zusammenarbeiten. Dadurch konnten wir gemeinsam sehr schnell eine Lösung finden. Ohne den bestehenden Kontakt wäre es deutlich herausfordernder für unsere Sparkasse gewesen, den Ausfall zu kompensieren. Inzwischen haben wir die Unterstützung auch auf das Marktpreisrisikomanagement ausgeweitet und begegnen dadurch mit einem verlässlichen Partner an unserer Seite auch dem Fachkräftemangel.“ (Christian Baaß, Leiter Risikomanagement Sparkasse Westholstein)

Icon_Kontakt

Ihr Kontakt

Sie wollen wissen, wie die Notfallunterstützung für Ihr Haus aussehen kann? Dann kontaktieren Sie uns direkt: vertrieb@s-servicepartner.de. Unsere Expertinnen und Experten informieren Sie gern detailliert über unser Angebot und beantworten Ihre individuellen Fragen.